Grundschule Diesenbach
Grundschule Diesenbach

Besuch im Regenstaufer Archiv

Die dritte Klasse besuchte im Dezember das Archiv in der Marktgemeinde Regenstauf im Sinne der Aktion "Archiv und Schule". 

Die Schüler konnten somit Geschichte direkt vor Ort erleben. Sebastian Schmidmeier, ein Mitarbeiter des Archivs in Regenstauf, führte die Schüler durch das Archiv und veranschaulichte diesen Ort als "Speicher der Erinnerung". Besonders beeindruckend fanden die Schüler die gewaltige Menge an archiviertem Material und den besonderen Geruch der alten Bücher.

Da im Unterricht das Thema "Schule früher und heute" behandelt wurde, war der zweite Teil des Archivbesuchs darauf ausgelegt. Die Schüler durften mit Kohle, Federkiel und Tintenfass ihre Namen in Sütterlin-Schrift schreiben.

Dieser Besuch im Archiv erfüllte wirklich das Prinzip "Lernen mit allen Sinnen" und unser großer Dank gilt Herrn Schmidmeier für die Gestaltung dieser schönen beiden Stunden.

 

Herr Schmidmeier zeigt uns die Schätze des Regenstaufer Archivs
Ein Meterstab verdeutlichte uns, wie alt wir erst sind im Vergleich zu den gesammeltem Material im Archiv
Schreiben wie die Steinzeitmenschen
Schreiben mit Gänsefeder und Tinte

Hier finden Sie uns

Kontakt

Grundschule Diesenbach
Sandstr. 19 a
93128 Diesenbach

 

Rufen Sie einfach an

09402 - 9487800

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

TERMINE

Alle aktuellen Termine finden sie HIER

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Diesenbach