Grundschule Diesenbach
Grundschule Diesenbach

Besuch der ostdeutschen galerie

Am 21. Februar fuhren die 3. und 4. Klasse und am 22. Februar die 1. und 2. Klasse nach Regensburg in die Ostdeutsche Galerie.  Zwei Museumspädagoginnen führten die Klassen durch die Ausstellung von Daniel Spoerri , einem Schweizer Künstler, der mit seinen „Fallenbildern“  berühmt wurde. Dafür klebt er z.B. Überreste einer Mahlzeit auf der Tischplatte so fest, dass man die Bilder an die Wand hängen kann.

 

Für die Kinder gab es dabei viel zu entdecken: vom Kochlöffel über Zebrafüße bis zum präparierten Igel in einem Käfig. Für seine vielfältigen Kunstwerke besucht Spoerri Flohmärkte und sammelt Alltagsgegenstände aller Art.

Nach der Führung hatten die Kinder der 1. Und 3. Klasse dann die Gelegenheit selber solche „Fallenbilder“ zu erstellen. Dazu suchten sie sich zu einem selbstgewählten Thema (Chaos in der Küche- Ostern – Strandparty- Fahrt in den Urlaub) aus den zahlreichen Kisten Materialien aus, die zu ihrem Thema passten und gestalteten damit kreative Bodenbilder. Die Kinder der 2. Und 4. Klasse erstellten Kunstwerke zu einem Sprichwort.

Welche Sprichwörter sind wohl hier auf den letzten drei Fotos gemeint?

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Grundschule Diesenbach
Sandstr. 19 a
93128 Diesenbach

 

Rufen Sie einfach an

09402 - 9487800

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

TERMINE

Alle aktuellen Termine finden sie HIER

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Diesenbach